Opa, Oma, Enkel, Urenkel eine starke Gemeinschaft
 
Ziel der diesjährigen Opa-Oma-Enkel-Urenkel-Fahrt der Seniorenunion, eine Art Ferienprogramm,  war diesmal das Salzburger Land. Der vollbesetzte große Bus steuerte zunächst das Salzburger Freilichtmuseum in Großgmain am Stadtrand von Salzburg an. Inmitten einer schönen Naturlandschaft liegt das 50 ha große Gelände mit 70 Gebäuden. Für die Kinder war eine eigene Führung organisiert worden und so war die erste Station ein altes Schulzimmer. Eine Pädagogin erzählte den Kindern wie es früher in der Schule war, zeigte die alte Deutsche Schrift die die Kinder üben konnten und zeigte Ihnen auch einen Tatznstecka der aber nicht zum Einsatz kam. Erstaunt waren die Kinder auch daß es früher hies - Hände auf die Bank. Weiter ging es dann zur Dorfschmiede dort durften die Kinder auch mit dem Schmiedhammer auf den Ambos schlagen. Ein Erlebnis war auch die Fahrt mit der historischen Feldbahn durch das weitläufige Museumsgelände.
Am Nachmittag wurde dann der Salzburger Zoo angesteuert und auch dort erwartete eine Mitarbeiterin des Tierparks die Kinder zu einer speziellen Kinderführung. Diese begann - wie sollte es anders sein - im Streichelgehege. Viel über das Leben der Tiere erfuhren die Kinder beim Gang an den Gehegen vorbei. Und dann kam für die Kinder ein Höhepunkt - sie durften eine echte Kornnatter streicheln. Das war natürlich ein besonderes Erlebnis eine echte Schlage zu fühlen. Und dann durften die Kinder auch noch mit einem Blasrohr auf ein Ziel schießen. Aber nicht nur die Kinder hatten ihre Freude an den Führungen, auch die Großeltern erlebten den Tierpark einmal ganz anders.
Auf der Heimfahrt wurde zur Freude der Kinder noch beim "Schachterlwirt" in Burghausen eingekehrt und da waren die Kinder wesentlich informierter und konnten den Großeltern so manchen Tipp geben wie man dort Speisen bestellt.