Im Starfighter-Museum.

 

Das hatte kaum einer der Fahrtenteilnehmer vermutet dass es auch bei uns in Niederbayern ein Flugzeugmuseum gibt. Zu verdanken ist dies dem Metallbauer Josef Voggenreiter aus Niederaltaich. Schon als kleiner Bub bastelte er kleine Flieger da ihm das Fliegen gefiel. Die Wiese vor der elterlichen Schmiede war sein Spiel- und Flugplatz. Heute, Jahrzehnte später steht auf der gleichen Wiese ein Museum und zeigt in einmaliger Perspektive Exponate aus der Welt der Fliegerei. Als Flugzeugmechaniker beim Jagdgeschwader 74 "Mölders" in Neuburg an der Donau verbrachte Josef Voggenreiter seine Bundeswehrzeit. Damals entstand die Idee zu dieser faszinierenden Sammlung. Natürlich, wie kann es anders sein, zwei Original-Starfighter bilden einen Höhepunkt in der Sammlung. Bei einem der Starfighter ist die Außenhaut abmontiert, so dass man das Gesamte Innenleben zu sehen bekommt. Auch eine russische MIG 21 ist zu sehen. Sehr anschaulich erklärte Josef Voggenreiter den Rottalern die Funktionsweise eines Stahltriebwerkes.

Die Triebwerke wurden unter wesentlicher Mitwirkung des vom deutschen Ingenieur Gerhard Neumann entwickelt.

Josef Voggenreiter hatte das große Glück Gerhard Neumann noch persönlich kennenzulernen. Nach ihm benannte er auch sein sehenswerte Museum.