Advent im Rupertigau


Abschlußfahrt der Seniorenunion Rottal-Inn

 

Mit einer Fahrt in den Rupertigau wurde die Reisesaison der Seniorenunion Rottal-Inn 2012 abgeschlossen. In zwei Reisebussen mit den Reiseleitern Lothar Müller und Anton Dachs steuerten über 100 Senioren zuerst die Behindertenwerkstätten der Lebenshilfe Berchtesgadener Land in Piding an. Auch heuer, so konnten die Rottaler Besucher erfahren, hatte sie Gelegenheit den dortigen Christkindlmarkt zu besuchen, auf dem die von dort betreuten Behinderten hergestellten hochwertigen Waren aus Werk- und Förderstätten präsentiert und verkauft wurden.

Dieses Besichtigungsprogramm fand bei den Senioren sehr großes Interesse, und man konnte auch beobachten, daß die Einkaufsmöglichkeiten regen in Anspruch genommen wurden.

Nach der Besichtigung der Pidinger Werkstätten trennten sich die Senioren. Während ein Bus nach Berchtesgaden fuhr, steuerte der zweite Bus die alte Salzachstadt Laufen an um den dortigen Advent und das Weihnachtslied Stille Nacht Heilige Nacht in Oberndorf hautnah und einfühlsam zu erleben, aber auch um den dortigen Adventsmarkt einfühlsam zu genießen.

Was besonders angenehm auffiel, war die Tatsache, daß hier der Advent auch noch Advent ist, ein besonderer Wert auf eine Weihnachtsmannfreie Ho-ho Zone in Oberndorf und Laufen den Besuchern geboten wurde. Ein weiterer Höhepunkt war eine Wanderung von der Stille-Nacht-Kapelle in Oberndorf über den Europasteg nach Laufen begleitet von Bläsern und Schauspielern die unterwegs Szenen aus dem Leben des Jahres 1818 spielten. Anschließend wurde in der Salzachhalle in Laufen mit über 60 Darstellern ein Historienspiel dargeboten das die Entstehung des großen Liedes zeigte.

 

Im Berchtesgadener Kongresshaus erlebten der zweite Teil der Rottaler ein eindrucksvolles Adventssingen mit sehr guten Volksmusikgruppen aus dem Oberland die es verstanden eine vorweihnachtliche Stimmung zu verbreiten.

 

Beim gemeinsamen Abendessen in Tittmoning bedankte sich Seniorenunionsvorsitzender Lothar Müller bei den Reiseteilnehmern für die rege Teilnahme an den Veranstaltungen im Jahre 2012. Bei den rund 30 Fahrten nahmen rund 2000 Senioren teil. Mit jetzt über 430 Mitgliedern ist die Seniorenunion Rottal-Inn jetzt der größte Kreisverband in ganz Bayern.

Das Programm 2013 begann bereits am 3. Januar 2013 mit einer Fahrt in die Krippenstadt Straubing.

 

Foto: Die Rottaler Besucher bei der Wanderung von Oberndorf nach Laufen.