Opa-Oma-Enkel auf Schatzsuche.


Die Opa-Oma-Enkel-Urenkel-Fahrt der Seniorenunion führte diesmal nach Eichstätt im Altmühltal um in einem der Steinbrüche nach Fossilien zu suchen.

Der Fossiliensteinbruch am Blumenberg bei Eichstätt war vor rund 150 Millionen Jahren die Uferzone eines Urmeeres. Damals sanken abgestorbene Pflanzen oder Tiere auf den Meeresgrund und wurden mit Kalkschlamm zugedeckt.

Zunächst wurde das Museum Berger besucht. Dort erfuhr man viel über die Entstehung der Fossilien und der Plattenkalke. Auch konnte man viele wertvolle Versteinerungen sehen. Im Museum bekamen die Rottaler auch Informationen und Tipps wie sie selber Versteinerungen finden können.

Bewaffnet mit Hammer und Meißel ging es dann in den Steinbruch in der Hoffnung einen Ammoniten, versteinerte Gräser oder Dendriten zu finden. Die Kinder waren voller Eifer bei der Suche und wurden dabei tatkräftig von den Erwachsenen unterstützt.

Und tatsächlich, viele Kinder wurden fündig und konnten eine schöne Erinnerung mit nach Hause nehmen. Besonderes Glück hatte die Familie Fahmüller, sie fand einen sehr schönen Ammoniten.