Seniorenunion zu Gast in Lansing.


Wer kennt nicht die Fernsehserie "Dahoam is dahoam" das im fiktiven Dorf Lansing spielt?

Zwei Gruppen der Seniorenunion Rottal-Inn hatten Gelegenheit einen Blick hinter die Kulissen zu werfen. Zunächst ging es mit der Deutschen Bahn nach Dachau und von dort zur ehemaligen Papierfabrik in der die Kulissen aufgebaut sind. Vor dem Produktionsgebäude wurden die Rottaler von einer charmanten und fachkundigen Führerin empfangen und aus einem Fenster grüßte die Schauspielerin Uschi die Rottaler.

Dann ging es durch das 15 000 m2 große Produktionsgelände.

Die schöne Pfarrkirche entpuppte sich eine Kulisse aus Sperrholz und Styropor. Einzig der "Brunnerbräu" ist ein "echtes" Gebäude, allerdings ohne das aus dem im Fernsehen bekannte "Innenleben". Das Pfarramt, das Gemeindeamt, die Oldtimer-Werkstatt, die Kramerei und auch die Apotheke konnten besichtigt werden und sogar der Traktor des Bürgermeisters stand an seinem Platz.

Danach ging es in die große Produktionshalle in der die "Innenkulissen" wie das Wohnzimmer, das Jugendzimmer oder das Büro der Brauerei zu sehen sind.

Abschließend meinte so mancher Teilnehmer dieser Informtionsfahrt dass er jetzt bei den Sendungen viel intensiver "mitleben" kann denn jetzt weis man ja wie die Sendungen entstehen.