Stahl und Natur - eine gute Kombination.


Stahl, Blumen, Wasser, gutes Essen und schönes Wetter - das waren die Faktoren die den Ausflug der Seniorenunion nach Oberösterreich prägten. Kreisvorsitzender und Reiseleiter Lothar Müller hatte die Voestalpine in Linz als erstes Ziel ausgewählt.


Die Voestalpine ist ein weltweit tätiger Konzern der Eisen- und Stahlerzeugung mit insgesamt 40 000 Mitarbeitern, davon am Standort Linz gut 10000.


Im Informationszentrum "Stahlwelt" werden auf 5 Ebenen die Themen Stahlerzeugung, Stahlverarbeitung und Stahlprodukte dargestellt. Prägend für die Raumgestaltung sind 80 großformatige verchromte Kugeln mit einem Durchmesser von bis zu 2.50 Metern, auf unterschiedliche Höhen aufgehängt.


Im Anschluss an die Ausstellung konnte das Werk besichtigt werden. Am Hochofen konnte man sehen wie das flüssige Metall in große Behälter gefüllt wurde und im Walzwerk beeindruckten die großen Walzen mit denen die großen glühenden Metallblöcke zu dünnem Stahlblech gewalzt wurden.


Nächstes Ziel war dann die Oberösterreichische Landesgartenausstellung in Ansfelden. Auf 20 ha konnten Blumen bestaunt und Anregungen für den eigenen Garten geholt werden. Den Abschluss bildete eine kulinarische Schifffahrt auf dem Inn mit dem Landratskandidaten Michael Fahmüller  - an einem lauen sonnigen Sommerabend ein besonderer Genuss.