Mutter Gottes gehuldigt
 
Eine der schönsten Marienkirchen Bayerns hatte der Kreisvorsitzende der Seniorenunion Rottal-Inn für die gemeinsame Maiandacht der Seniorenunion Rottal-Inn und Dingolfing-Landau sowie des Seniorenbundes des Bezirks Braunau mit der Klosterkirche in Aldersbach ausgesucht.

Die Beteiligung war überwältigend, 12 Busse brachten deutlich über 600 Besucher in die bekannte Asamkirche so daß zusätzlich über 250 Stühle aufgestellt werden mußten was natürlich Pater Withold freute, der die Maiandacht zelebrierte.
Lothar Müller hatte dazu ein schon fast konzertähnliches Programm zusammengestellt. Die musikalische Umrahmung übernahmen die Pfarrkirchner Hausmusik, die Binataler Sänger und die Holzlandsänger aus dem Landkreis Rottal-Inn und die Handenberger Sängerinnen sowie die Maria Schmollner Weisenbläser aus dem Innviertel. Aber auch die vielen Besucher konnten ihre Freude, ihren Dank mit gemeinsam gesungenen Liedern wie "Meerstern ich dich grüße oder "Segne du Maria" zum Ausdruck bringen. Gebete und Betrachtungen zur Mutter Gottes steuerte Pater Withold bei der am Schluß auch allen Anwesenden den Segen spendete. Das Schlußwort sprach Bezirksobman Abgeordneter a.D. Franz Moser der sich im Namen der Innviertler für die wunderbar gestaltete Maiandacht bedankte.
Im Anschluß wurde natürlich auch noch das bekannte Aldersbacher Bierstüberl "gestürmt" wo die Innviertler auch wieder ihre Instrumente auspackten und so den Nachmittag in gemütlicher Runde ausklingen ließen. Kreisvorsitzender Helmut Stieß aus Landau informierte daß die gemeinsame Maiandacht 2013 voraussichtlich in Landau an der Isar stattfinden wird.

 


Video von Herrn

Fritz Pechaigner