Geschichte kann ganz schön spannend sein.


Zu einem spannenden Ausflug in die Römerzeit wurde die Fahrt der Seniorenunion zur Villa Rustica in Möckenlohe.

1963 stieß der Landwirt Michael Donabauer hinter seinem Aussiedlerhof auf Mauerreste. Ab 1983 lieferte die Luftbildarchäologie haarscharfe Grundrisse von Gebäuden unter dem bebauten Ackerboden. Auf den damals entdeckten Mauerresten steht heute wieder ein Gutshof - eine mit alten Materialen originalgetreu rekonstruierte Nachbildung einer Villa Rustica aus dem 1. Jh. n. Chr.. Ihre Bauweise, zahlreiche Gebrauchs- und Luxusgegenstände demonstrieren einen gewissen Wohlstand im Hinterland des Limes. Kurz bevor im Jahre 233 n.Chr. die Alemannen den Limes überrannten, ist die Villa geräumt worden.

 

Einen Einblick in das Alltagsleben der Bewohner bietet das kleine Museum. Ausgrabungsfunde wie Amphoren und Schüsseln oder landwirtschaftliche Geräte veranschaulichen die Esskultur und Feldarbeit auf dem Bauernhof.


Im kleinen Park hinter der Villa leben Wollschweine, Walliser-Ziegen und Scharznasenschafe - alles Tiere, die zu einer typischen römischen Landwirtschaft gehörten.


Michael Donabauer konnte sehr spannend und anschaulich erzählen wie die Römer lebten und zeigte den Rottalern auch wie Getreide gemahlen wurde.