In 8 Stunden wird aus den Rüben Zucker.

  

Wieder eine sehr informative Besichtigungsfahrt hat die Seniorenunion Rottal-Inn unternommen. Ziel war diesmal die Zuckerfabrik in Plattling. Bereits bei der Anfahrt sah man auf den Äckern große Zuckerrübenmieten und sogar einen Vollernter konnte man bei der Arbeit sehen.

Bei einer Rundfahrt durch das große Werksgelände konnte man vom Bus aus die Anfuhr der Zuckerrüben mit den LkW`s beobachten. Die Kampagne dauert dieses Jahr vom 9. September bis voraussichtlich 20. Januar 2012: Dabei wird im Vier-Schicht-Betrieb rund um die Uhr gearbeitet, ebenso erfolgt die Anlieferung 24-Stunden lang. Von der Rübenanlieferung angefangen führte die Fahrt vorbei am betriebseigenen Klärwerk, dem Dicksaft-Behälter mit 80 Metern Durchmesser und der Produktion von Nebenprodukten wie Pellets und Melasse zum Verwaltungsgebäude. Dort angekommen erläuterte ein sachkundiger Führer die Entstehungsgeschichte der 1837 gegründeten Zuckergesellschaft die später die "Südzucker" gründete und heute in 29 Ländern rund 18 000 Mitarbeiter beschäftigt. Alleine in Deutschland sind 9 Fabriken in Betrieb. Im Werk Plattling sind derzeit 265 Mitarbeiter beschäftigt.

Beim Rundgang durch die Fabrik wurde den Besuchern anschaulich gezeigt wie in rund 8 Studen aus der Rübe fertiger Zucker entsteht. 7 Doppelzentner Rüben ergeben 1 Doppelzentner  Zucker. Heuer war ein gutes Jahr für die Zuckerrüben so daß eine hohe Qualität angeliefert und verarbeitet wird. In Plattling werden der Haushaltszucker, Puderzucker und Gelierzucker produziert. Abschließend wurden die Rottaler sogar noch bewirtet und erhielten als kleines Präsent eine Packung Glückszucker.